Mittwoch, 3. Juni 2015

Die Kult Kassetten


Für viele eine Nische und nur für Kinder, für mich ein Stück Kindheit das immer noch nicht an Aktualität verloren hat: Hörspiele! Seit ich zurück denken kann, habe ich Hörspiele gehört, angefangen mit TKKG - dem Einstiegsklassiker in die Jugendkrimis und dann folglich zum besten Klassiker: Die Drei Fragezeichen.

Markenzeichen der drei Detektive: Die drei verschieden farbigen Fragezeichen (Bildquelle: http://bit.ly/1h1B1ZX)


- Note:Kennt ihr nicht? Schämt Euch! Für ca. 5 € MC und ca. 7€ CD könnt ihr diese Lücke schließen.

In Ihren Fällen werden die drei Detektive immer wieder mit verschiedensten Verbrechen und scheinbar unnatürlichen Vorkommnissen konfrontiert, die sie natürlich alle samt aufklären. 
Ob im Auto, zum Einschlafen oder sogar als Trinkspiel (wird ein bestimmter Name genannt, muss ein kurzer gekippt werden) - die spannenden aber gewaltlosen Hörkrimis der Drei Fragezeichen sind schon lange nicht mehr nur für Kinder bestimmt.
Die Fangemeinde (größten Teils schon um die Mitte 30) feiert die drei Hauptdarsteller mittlerweile wie Rockstars. Seit einigen Jahren, touren die mittlerweile nicht mehr so jungen Detektive mit verschiedenen exklusiven Hörspielen live durch Deutschland.

Ein Hörspiel live, geht das? Geht, und zwar sehr gut! Die Sprecher stehen dabei mit ihren Musikern und dem Tonmann für Effekt- und Umgebungsgeräusche auf der Bühne. So wird alles was einem sonst verborgen beleibt sichtbar. 
Für jeden Fan eine ganz Neue und meiner Meinung nach tolle Erfahrung!
Es werden ein paar mehr Gags eingebaut, man sieht die Grimassen der Sprecher und sogar die ein oder andere Showeinlage ist dabei (gehört zwar nicht zu einem Hörspiel, aber niemand mag Klugscheißer)...

Die Drei Fragezeichen (von links nach rechts): Oliver Rohrbeck (spricht den ersten Detektiv Justus Jona),  Andreas Fröhlich ( spricht den dritten Detektiv Bob Andrews), Jens Wawrzcek (spricht den zweiten Detektiv Peter Shaw).

...Also Falls die Auto- oder Bahnfahrt mal sehr langweilig sein sollte: Ein Hörspiel ist immer eine gute Alternative zu Musik, TV oder Buch.


Cheers :)





Nice to know:
...




Von Beginn an (1979) wurden die Drei Fragezeichen von Rohrbeck, Fröhlich und Wawrzcek gesprochen. Mittlerweile seit 36 Jahren! Die Geschichten basierten Anfangs viele Jahre auf den Büchern des amerikanischen Schriftstellers Robert Arthur. Oft wird angenommen, Autor sei der Filmemacher Alfred Hitchcock, dieser lieh der Serie jedoch lediglich seinen Namen als Schirmherr und Herausgeber auf den Covern, war aber nie selbst Autor.


Mehr Infos findet ihr auf der Website: https://www.dreifragezeichen.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog design by KotrynaBassDesign