Mittwoch, 15. Juli 2015

Give it a listen: His name is John!





Ihr habt es sicher schon gemerkt, ich krame auch gerne Themen und Musik heraus die nicht mehr so aktuell sind. Warum? Weil ich der Meinung bin, dass man erst den Wert einer Sache erkennt, wenn man sich lange genug damit auseinandersetzt. Einige Songs muss man ein paar mal gehört haben bis sie wirken und man erkennt was in ihnen steckt. Das ist auch mit Menschen nicht anders. Einen möchte ich heute vorstellen und einen heißen Tipp geben, wie ihr ihn kennen und lieben lernt...




Sein Name ist John. Er zählt mit zu den besten Blues-Gitarristen der Welt und ist außerdem noch ein erfolgreicher Singer/Songwriter.
Die Rede ist von John Mayer, für viele durch den Song "Your Body is a Wonderland" ein Begriff. Keine Frage war das ein großer Durchbruch für ihn. Jedoch hat der Amerikaner noch einiges mehr und vor allem einiges besseres zu bieten. 

Als Blues-Gittarist gestartet, ist Mayer als Solo-Künstler Singer/Songwirter bekannt geworden. Eines seiner Markenzeichen dabei: Die Wahl des Instruments war nie eine Einzelne. Seit je her spielt Mayer sowohl akustisch, als auch auf elektrischen Gitarren. 
Viele Gitarristen entscheiden sich für eine der beiden Ausführungen und bleiben dieser  während ihrer gesamten Karriere treu: Jimi Hendrix, B.B. King und Jimmy Page sind nur ein paar Beispiele.
Jedoch nicht John Mayer.

Augen zu und los! J.M. live (Bildquelle http://bit.ly/1HNuE1U)


Mit 13 Jahren begann er auf einer E-Gitarre zu lernen. Nach kurzer Zeit spielte er in den ersten Blues-Combos. Den Blues kann man demnach als seine musikalischen Wurzeln bezeichnen. Nach einem abgebrochenen Musik-Studium und einigen Engagements in verschiedenen Blues-Combos, entschied sich Mayer seinen eigenen Weg zu gehen. Im Jahr 1999 setzte er den ersten Meilenstein seiner Karriere mit der EP "Inside Wants Out". Ein schöner Titel.
Schon im ersten Album war seiner softer und ruhiger Songwirter-Gesang prägend. 
Die Verwendung von Akustik- und E-Gitarren ein Merkmal, das nie gestört sondern viel mehr bereichert hat. Denn so war es möglich, dass Mayer keinem Genre die ewige Treue schwören musste. Blues-Rock + Singer/Songwirter = John Mayer

Diese Formel geht auf. 
Und ihr bestes Produkt ist meiner Meinung nach: Where the light is - live in L.A.
Dieses Konzerte ist für mich das beste Werk, dass er bisher veröffentlicht hat. Ein Konzert bei dem er von soften Balladen, über unerhört geile Soli, bis hin zu butterweich groovigem Blues-Rock alles spielt. Ein Solo-Set, ein Band-Set und ein Blues-Trio Set bietet euch das Album/DVD.
Ich kann nicht sagen wie oft ich mir die DVD schon angeschaut habe, aber noch nicht oft genug dass ich genug bekomme. 


Meine bereits abgegriffene DVD. Ein ehemaliges Weihnachtsgeschenk. 
Aktuell könnte man behaupten J.M. ist etwas "back to the roots", wobei seine Wurzeln eigentlich im Blues liegen, nicht im Country-Rock den er jetzt macht auf seinen beiden letzten Alben "Born and Raised" und "Paradise Valley". Beide haben jedoch auch einen unverwechselbaren John Mayer Singer/Songwriter Touch. 



Ich lege jedem, egal was er bisher gehört hat und was nicht, diesen Musiker und vor allem diese DVD/Album ans Herz. Es wird euch ein paar sehr schöne Stunden bescheren- versprochen!

Also: Give it a listen!

Cheers & viel Spaß!







Nice to know:

Entdeckt habe ich J.M. durch ein YouTube-Video zu seinem Song "Belief" das ich euch nicht vorenthalten möchte. Es ist grandios!



Den Film findet ihr z.B. auf amazon, man munkelt es gäbe ihn auch auf YouTube...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog design by KotrynaBassDesign